Tag 15

Heute müssen mal die Haare ab. Dafür habe ich mir einen Termin bei Farber, dem ukrainischen Stylisten von Sonntagabend ausgemacht. Wirklich viel miteinander sprechen können wir nicht, aber ich sage ihm auf Russisch, dass er einfach die Haare so schneiden soll, wie er meint. Er gehört wohl zu den top Friseuren in Kiev und schnibbelt insgesamt zwei Stunden an meinen Haaren herum.

Sein Salon liegt gleich in der Nähe des Bahnhofs und ich wollte mir ja noch ein Ticket nach Moskau kaufen. Als ich dann allerdings am Schalter bin, sagt mir der Ticketverkäufer, dass es die Zugverbindung aus dem Internet nicht mehr gibt und schlägt mir eine Andere vor. Der Preis dafür weicht allerdings stark von den Informationen aus dem Internet ab. Plötzlich sollte ich 50 statt 25 Euro zahlen. Da ich sowieso nicht genug Geld dabei habe und er auch kein Englisch kann, mache ich mich auf den Rückweg zu Yareks Wohnung.

Kaum bin ich angekommen, ruft Yarek auch schon an, damit wir uns treffen. Es geht wieder mal in die Fazenda Bar, dieses Mal sind ich und Yarek die einzigen nicht Schriftsteller. Alle anderen der Gruppe sind entweder Journalisten, Autoren oder Dichter. Wir verstehen uns aber alle sehr gut und trinken diverse Longdrinks. Nach einiger Zeit bricht Yarek nach Hause auf und wir gehen noch zu Sebastien, einem franzoesischen Journalisten, der gleich um die Ecke wohnt.

Wir rauchen alle Pfeife und kommen irgendwann auf das Thema Politik zu sprechen. Ich frage, wer denn der sinnvollste Kandidat für die Ukraine sei? Darauf kommt die einstimmige Antwort: „Vitali Klitschko.“ Er ist anscheinend der Einzige der zumindest eine Idee von Ländern hat, in denen es besser läuft und er ist  auch der Einzige der noch nicht für Korruption bekannt ist.

Kommentar verfassen

