Tag 25

Ich schlafe mich nach letzter Nacht erst mal richtig aus. Als ich aufwache, geht der erste  Weg direkt zum Laptop. Wie soll ich meine Karte sperren, wenn ich nicht nach Deutschland telefonieren kann? Zum Glueck funktioniert das ueber das Onlineportal der Bank und ich bin fuers Erste beruhigt. Ich muss heute generell einige Dinge regeln im Bezug auf neue Karten, Eltern verstaendigen und so weiter. Das nimmt auch den ganzen Restnachmittag in Anspruch. Ich unterhalte mich noch mit Valeriya ueber meine Plaene. Ich will eigentlich gerne mal ein russisches Dorf sehen und sie zeigt mir daraufhin eine Couchsurfing-Aktivitaet. Ein Typ will am 9. Oktober in sein kleines Haeuschen am See fahren und laedt einfach jeden ein, der Lust darauf hat. Das hoert sich fuer mich sehr gut an und so beschliesse ich dort mit zu machen. Ich erreiche ihn nur ganz kurz, da er gerade nicht in Russland ist, er meint aber, dass alles klappen wird und wir beenden das Gespraech.

Am Abend komen ein paar freunde von Valeriya vorbei und wir stossen schon wieder gemeinsam an, dieses Mal aber nur mit zwei Bier. Einer der Freunde spricht sogar Deutsch, da er ein halbes Jahr in Dresden studiert hat. Er spricht echt gut und wir koennen uns normal unterhalten, als ich dann anfange auf Oesterreichisch zu sprechen, versteht er allerdings nichts mehr 🙂

Ich unterhalte mich auch mit Basha, der grosse Typ im Bild und er sagt, dass er morgen wohl auf ein Fussballspiel gehe: Spartak gegen CSKA. Er ist Spartak-Fan und meint, dass es morgen richtig zur Sache gehe. Die zwei Clubs sind beide aus Moskau und daher so etwas wie Erzrivalen. Ich frage ihn, ober mir noch ein Ticket besorgen koenne. Darauf antwortet er, dass er mal sehen werde, ob das noch moeglich sei.

Kommentar verfassen

