Tag 26

Ich kuemmere mich heute nochmals um mein Geldproblem. Nach einem kurzen Skype Gespraech mit den Eltern steht der Plan: Ich bekomme meine Bankkarte per Express zugeschickt und waehrend ich nicht in Moskau bin, nimmt Valeriyas Schwester die Karte entgegen. Bevor ich dann am Samstag nach Volgograd fahre, treffe ich mich mit ihr und ich komme endlich wieder leicht an Geld.

Gegen Abend treffe ich mich dann mit Basha und Alex in der Naehe des Fussballstadions. Auf der Fahrt dorthin sehe ich in jeder Metrostation massenhaft Polizei mit Helm und Schlagstock. Ich hoffe, dass ich nicht kontrolliert werde, da ich meinen Reisepass natuerlich zuhause gelassen habe und noch keinen Personalausweis habe. Die Polizei kontrolliert in Russland aber generell keine Weissen, nur Menschen aus Mittelasien werden staendig kontrolliert.

Wir trinken noch zwei Bier bei Burgerking, da alle Bars in der Gegend voll sind und fahren noch eine Station zum Stadion. Dort gibt es dann noch mehr Polizei, auf Pferden, mit Hunden, mit Helm, ohne Helm, mit Schutzweste, ohne Schutzweste und das Militaer hilft auch noch aus.

Auf dem Weg zum Stadion werden die Fans der zwei Teams separiert und bis wir auf unseren Plaetzen sind, durchlaufen wir rund 7 Koerperdurchsuchungen. Die Stimmung ist wirklich gut und es gibt sogar eine Choreographie zu Beginn des Spieles. Neben weissen Tuechern werden massenhaft bengalische Feuer eingesetzt, das Spielfeld ist vernebelt, das Spiel startet aber puenktlich. Nach 20 Minuten passiert es dann, CSKA schiesst ein Tor und die Hoffnung auf den Sieg schwindet.

Das Spiel endet 0:2 und wir gehen rund 3 Minuten vor Abpfiff. Trotzdem staut es sich beim Metroeingang. Ich fahre zurueck zu Valeriya und wir sehen uns noch einen Film ueber Lev Tolstoy an.

Kommentar verfassen

