Tag 81

Ich stehe gegen 8h00 auf, um mit dem Fahrer von gestern um 9h00 das Haus zu verlassen. Wir fruehstuecken vorher noch kurz und er meint, dass er in Richtung Goereme faehrt, zumindest habe ich das so verstanden. Als wir dann durch die Stadt fahren, haelt er am Busbahnhof und will mich zum Busfahren bewegen. Ich sage ihm, dass ich lieber Autos stoppe, doch er geht in den Busbahnhof. Als er wieder raus kommt haelt er ein Ticket bis nach Avanos in der Hand. Von dort kann ich dann fuer rund einen Euro nach Goereme fahren – auch ok.

Als ich mich Goereme naehere, sehe ich schon die spektakulaeren Felsformationen. Ich habe mir vorher keine Fotos von der Region angeschaut und so wirkt alles noch eindrucksvoller. In Goereme suche ich dann mein Hostel, da es nur ein paar Strassen gibt, ist das nicht besonders schwer. Die Unterkunft macht gleich einen guten Eindruck, doch zu meiner Ueberraschung sind fast alle Betten belegt. Es ist eigentlich starke Nebensaison, aber wenn ein Bett pro Nacht rund 6 Euro kostet, finden sich wohl immer genuegend Leute.

Auf der Terasse repariert ein Japaner gerade sein Fahrrad. Als wir so reden, erzaelt er mir, dass er schon seit 14 Monaten unterwegs ist und von Bali gestartet ist. Den gesamten Weg hat er mit Muskelkraft bewaeltigt, ausgenommen sind wohl ein paar kleine Bootsfahrten in Indonesien. Er gibt mir auch gleich ein paar Tipps, so dass ich die letzten verbleibenden Sonnenstunden noch ausnutzen kann.

DSC02039

Es geht zuerst eine Strasse den Berg hoch, irgendwann geht dann ein schmaler Pfad links der Strasse ab. Der Weg fuehrt durch Felsspalten in Richtung Red Valley. Auf dem Pfad sehe ich eindrucksvolle Felsformationen. In den Felsen befinden sich viele Hoelen und Eingaenge. Christen haben sich hier vor diversen Feinden versteckt und versuchten so auch der Islamisierung zu entgehen.

DSC02051

Ich gehe weiter zum Rose Valley und will mir eigentlich eine alte Kirche ansehen. Der Eingang ist allerdings verschlossen. Entweder muss man hier mit einer Tour unterwegs sein, oder es liegt an der Nebensaison, aber das dicke Schloss scheint unueberwindbar. Ich gehe also weiter in das Tal und sehe mich um.

DSC02078

Bald treffe ich auf einen Mann der gerade Baeume schneidet. Ich bin mir mit der Route nicht sicher, also frage ich ihn um Hilfe. Es stellt sich bald heraus, dass er frueher LKW-Fahrer war und relativ gut Deutsch spricht. Er verraet mir den Weg zum Hintereingang der eigentlich verschlossenen Kirche. Ich klettere also den Felsen hoch und finde ein kleines Loch, das in die Kirche fuehrt.

DSC02072

Nachdem ich wieder vom Felsen runter bin, gibt mir der Mann noch ein paar Trauben und wir trinken Tee. Die Sonne wird bald untergehen und so klettere ich zu einem Aussichtspunkt hoch. Von hier kann man das Tal wunderbar ueberblicken und je weiter die Sonne untergeht, desto schoener werden die Farben.

DSC02091

Allzulange kann ich aber nicht bleiben, da ich ja wieder zurueck zum Hostel muss und keine Taschenlampe dabei habe. In der Unterkunft spielen wir wieder Backgammon und trinken Tee. Wir gehen alle frueh schlafen, da morgen wohl der letzte schoene Tag in Goereme ist. Danach soll es regnen und bald kommt auch hier der Schnee. Heute war aber zum Glueck noch T-Shirt Wetter.

Kommentar verfassen

