Tag 89

Bevor ich in Istanbul war, hat mir jeder erzaehlt, dass ich mir unbedingt die Zisterne ansehen muss, also mache ich das heute. Am Eingang muss ich 10 Lira bezahlen und so betrete das ehemalige Wasserreservoir. Es handelt sich um einen kleinen Raum, in dem zahlreiche Saeulen stehen. Die Saeulen sind wohl rund 1.600 Jahre alt, aber wirklich beeindruckt bin ich nicht. Ich gehe wieder zum Eingang und frage den Mann an der Kassa, ob das alles war. Er nickt und so gehe ich wieder raus. Spaeter erfahre ich, dass ich entweder am falschen Ort war, oder der Mann an der Kassa einfach keine Lust hatte, mir den Weg zu erklaeren.

DSC02253

Ebenfalls wurden mir die Princess Islands waermstens empfohlen, die nur mit der Faehre erreichbar sind. Dafuer muss ich ueber die Bruecke in Richtung Norden und dann geht es vom Hafen in Kabatas zu den Inseln. Auf dem Boot treffe ich einen Inder, der ebenfalls alleine reist und er erzaehlt mir, dass er vor zwei Tagen Trickbetruegern in die Faenge gegangen ist. Ein Mann hat ihn angesprochen, sie gingen gemeinsam etwas trinken, dann kamen noch zwei Frauen dazu und am Ende gab es die viel zu teure Rechnung. Er hatte aber zum Glueck nicht viel Geld dabei und ebenfalls keine Kreditkarten, so verlor er nur knapp 80 Lira.

DSC02274

Die Princess Islands sind ein beliebter Ort fuer die Bewohner Istanbuls im Sommer. So koennen sie der Sommerhitze der Stadt entgehen. Im Dezember ist auf den Inseln allerdings nichts los, daher fahre ich direkt nach Ankunft mit dem Inder wieder zurueck. Es wird dunkel und so sehen wir die beleuchtete Bruecke ueber den Bosporus.

DSC02323

Mein Hostel ist nach wie vor langweilig und so gehe ich in das nebenan. Dort wohnt ja noch Leo und so trinken wir noch etwas Efes. Wir spielen Karten mit den anderen Hostelbewohnern. Allzulange kann ich aber nicht bleiben, da ich fuer morgen noch etwas planen muss. Es soll nach Sofia gehen und ich will noch ein paar Dinge klaeren.

Kommentar verfassen

