Tag 96

Ich stehe um 9h00 auf, aber brauche irgendwie relativ lange, um ausser Haus zu kommen. Wir trinken noch Kaffee und Fruehstuecken. Erst gegen 12h30 bin ich an einer Strasse, die zum Autobahnring fuehrt. Ich versuche den Weg zum Ring zu Fuss zu gehen. Sobald ich ein Auto hoere, drehe ich mich einfach um und strecke den Daumen raus. Das klappt dann auch gleich und ich werde bis nach Tetovo gefahren. Eigentlich wollte ich ueber Albanien fahren, der Fahrer empfielt mir aber die Route ueber den Kosovo. Ich vertraue ihm und schreibe „Kosovo“ auf mein Schild.

Nach 10 Minuten haelt ein Fahrzeug und es geht bis ueber die Grenze. Der Mann, der mich mitnimmt, ist beruflich unterwegs und haelt im ersten Dorf nach der Grenze. Ich steige aus und warte auf Autos. Es kommt 15 Minuten gar nichts. Mir wird langweilig und ich gehe etwas zu Fuss, nach weiteren 15 Minuten kommt dann ein Auto und ich kann mitfahren. Wir fahren allerdings ueber eine kurvige Bergstrasse, die mit Schnee bedeckt ist. Es dauert relativ lange und ich merke, dass ich heute wohl in Pristina schlafen werde.

DSC02393

In einem Internetcafe finde ich heraus, dass es hier sogar ein Hostel gibt und so mache ich mich auf die Suche. Ich frage wohl ueber 20 Leute, doch keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Der Grossteil spricht zwar Deutsch, doch da vor ein paar Jahren neue Strassennamen eingefuehrt wurden, kennen nicht einmal Taxifahrer alle Strassen im Zentrum.

Ich laufe rund zwei Stunden im Regen herum, bis ich das Hostel finde. Dort angekommen, ist die Atmosphaere angenehm. Es sind nicht viele Gaeste anwesend, doch ein Koreaner, eine Deutsche, der indische Eigentuemer und ich pokern bis spaet in die Nacht.

DSC02394

Kommentar verfassen

